Aus dem Ortschaftsrat

Hier finden Sie aktuelle SPD-Anträge und Themen aus dem Grötzinger Ortschaftsrat. Unsere Fraktion und die Kontaktmöglichkeiten der Mitglieder finden Sie hier.

Anträge

Hier finden Sie die SPD-Anträge der aktuellen Legislaturperiode. Mit Klick auf den rot hinterlegten Titel des Antrages können Sie ihn direkt als PDF-Datei herunterladen:

November 2021: Schaffung und Ausweisung eines Mountainbike-Trails am Knittelberg oder Turmberg
Um wieder für ein friedliches und sicheres Miteinander von Mountainbikern und Fußgängern zu sorgen, beantragen wir, dass die Ortsverwaltung gemeinsam mit dem Forstamt und dem Mountainbike Club Karlsruhe e.V. den Bau einer Downhillstrecke am Knittelberg oder Turmberg prüft.

Oktober 2021: Konzeption und Umsetzung der Ganztagesgrundschule in Grötzingen
Wir beantragen,
1. dass das Schul- und Sportamt zusammen mit der Schule ein Raumkonzept für eine verbindliche, dreizügige Ganztagesgrundschule entwickelt. Ferner ein Raumkonzept für eine zweizügige Ganztagesgrundschule in Wahlform.
2. da diese Frage nun doch eine gewissen zeitliche Dringlichkeit hat, dass die Stadt, ähnlich wie bei der Sanierung des Schlosses, quartalsweise über den Fortschritt berichtet.

September 2021: Barrierefreier Ausbau der KVV-Bahnsteige und Sicherung der höhengleichen Gleisquerung im Bahnhof Grötzingen
Die SPD-Fraktion beantragt den barrierefreien Ausbau der KVV-Bahnsteige. Zur Erhöhung der Sicherheit ist der höhengleiche Überweg im Bahnhof Grötzingen mit einer technischen Signalisierung auszustatten.

September 2021: Historische Ölmühle als Standort für standesamtliche Trauungen
Wir beantragen daher die Prüfung seitens der Stadt, ob der Ort an der historischen Ölmühle als Standort für standesamtliche Trauungen geeignet ist und diesen als solchen umzuwidmen.

September 2021: Barrierefreier Übergang Roter Blitz
Wir beantragen, dass die Verwaltung überprüft, ob an den Treppen eine weitere Rampe angebracht werden kann, so dass auch Kinderwägen und Rollatoren unproblematisch die Treppen hoch- und wieder heruntergeschoben werden können.

April 2021: Mittel für E-Bike Ladestation
Für den Doppelhaushalt 2022/2023 beantragen wir die Aufnahme der Position: Ladestation für E-Bikes im Bereich des Rathausplatzes Grötzingen

Februar 2021: Schutzmaßnahmen Schloss Augustenburg (Interfraktioneller Antrag Ortschaftsrat Grötzingen)
Die Grötzinger Bevölkerung, vertreten durch ihren Ortschaftsrat, beobachtet die Vorgänge – oder besser Stillstände – um die Umgestaltung des Grötzinger Schlosses mit großer Sorge.

Februar 2021: Sachstandsbericht und Satzungsbeschluss Junge Hälden
Die Fraktionen CDU, MfG, SPD und FDP beantragen einen Sachstandsbericht und das Aufstellen des Satzungsbeschlusses für das Gebiet „Junge Hälden“ zur Wohnbebauung.

Januar 2021: Barrierefreie Spielplätze
Im Rahmen der Um- bzw. Neugestaltung des Spielplatzes an der Weingartener Straße soll bei der Planung barrierefreies Spielgerät berücksichtigt werden, damit Kinder mit Handicap auch für sie geeignete Spielgeräte vorfinden

September 2020: Barrierefreier Zugang zum Friedhof Grötzingen
Die SPD-Fraktion stellt den Antrag auf dem Grötzinger Friedhof zu den unteren Reihen der Gräber – direkt am Haupteingang – auf beiden Seiten einen barrierefreien Zugang zu schaffen.

Juni 2020: Unterstützung der Vereine in der Coronapandemie: Förderung des aktiven Vereinslebens in Pandemiezeiten
Aufgrund der diversen behördlichen Auflagen sind Veranstaltungen mit persönlicher Präsenz zur Zeit nur in größeren Räumen möglich. Deshalb ist es für die Vereine erforderlich größere Räume für ihre diversen Veranstaltungen zu buchen. Im Hinblick auf die die sinkenden Einnahmen in den Vereinen fordern wir in diesem Zeitraum ein Absenken der Gebühren für den Saal in der Begegnungsstätte, der aufgrund der Pandemie sowieso nicht vollumfänglich gebucht wird.

Dezember 2019: Intelligente Alternative zu kommunaler Lichtverschmutzung und -belastung in Wohn- und Schlafräumen
Wir fordern die Ortverwaltung Grötzingen auf, regelmäßige öffentliche Informationen zur Reduzierung von externer Lichtverschmutzung durch die öffentliche Hand in Wohn- und Schlafräumen zu erteilen und Ansprechpartner für die Bevölkerung zu benennen.

Oktober 2019: Fahrradständer Baggersee
Der Baggersee Grötzingen wird – nicht nur während der Badesaison- von verschiedenen Nutzern besucht. Diese Besucher baden im See, laufen oder joggen aber um den See. Zur Anreise nutzen sie gerne das Fahrrad. Während die Gruppe der Badegäste ihr Fahrrad oft direkt am Badestrand abstellen, fehlt den anderen Nutzer des Baggersees Grötzingen eine Möglichkeit ihr Fahrrad an festen Fahrradabstellplätzen anzuschließen.