Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erderwärmung und Demokratie – Vortrag von Dr. Franz Baumann

Mittwoch, 26. Februar 2020 um 17:00 bis 18:00

Die Erderwärmung ist die größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte, ein noch nie dagewesenes, globales Politikproblem. Es zu lösen, stößt an die Grenze der vorhandenen politischen – nicht der wissenschaftlichen, technischen oder finanziellen – Kapazität.

Die sich seit Jahrzehnten anbahnende Klimakatastrophe verlangt einen unmittelbaren Transformationsschub und strategische internationale Kooperation. Beides wird versäumt. Die Bürger zu ängstigen oder zu überfordern ist politisch riskant. Sehenden Auges werden Lösungen verschleppt und die Kosten heutigen Konsums in die Zukunft verlagert. So wird Zeit vergeudet und der erforderliche Umbau der Wirtschaft verzögert. Die Klimakatastrophe beschleunigt sich und droht nicht nur die Natur zu zerstören, sondern auch die freiheitliche Demokratie.

Vita von Dr. Franz Baumann:

Dr. Franz Baumann (* 23. Sept. 1953 in Schramberg) ist ein deutscher ehemaliger UNO-Beamter, der bis Ende 2015 als Beigeordneter Generalsekretär sowie Sonderberater für Umweltfragen und Friedensmissionen der Vereinten Nationen tätig war. Seit 2017 ist er Gastprofessor an der New York University (Graduate School of Arts and Science, Program in International Relations). Er trat vor über vierzig Jahren in die SPD ein, weil ihm Erhard Epplers „entscheiden, was wachsen soll“ Motto imponierte, er die SPD für eine Partei des Anstands und der Vernunft hielt und ihm das Vorausdenken – über den Tag hinaus, wie Willy Brandt es formulierte – imponierte.

Details

Datum:
Mittwoch, 26. Februar 2020
Zeit:
17:00 bis 18:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/528765964423497/

Veranstaltungsort

VfB 04 Grötzingen e.V.
Bruchwaldstraße 70
Karlsruhe, Baden-Württemberg 76229 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

SPD Grötzingen
E-Mail
info@spd-groetzingen.de
Veranstalter-Website anzeigen